Projekt:

Autohaus Weiland

Was waren die spezifischen Anforderungen und Erwartungen an die neue Website?

Die Pflege der Website sollte hinsichtlich der bisherigen Seite vereinfacht werden. Einmalig erfasste Inhalte, z.B. Personen oder Angebote, sollten seitenweit immer wieder als Bausteine verwendet werden können, ohne diese mehrfach anlegen zu müssen. So sollen dem Besucher immer für Ihn relevante Inhalte ausgespielt werden, z.B. auf einer Modelseite passende Aktionsangebote oder verfügbare Lagerwagen. 

Als Mehrmarken-Händler war es wichtig für jede Marke eine eigene zu generieren, auf der Modelle, Angebote, Ansprechpartner etc. zu finden sind, anstelle den Besucher einfach zur Herstellerseite “weg zu schicken”.

Das Layout der Website sollte passend zum bereits vorhandenen CI des Autohauses entwickelt werden und für alle Benutzer und Gerätegruppen optimiert sein.

„Die innovativen Initiativ-Optionen, die die Zeit mit sich bringt und uns im Laufe der Zusammenarbeit vorgestellt werden, sichern unseren Verkauf an Automobilen durch messbare Kontakte über unsere eigene Website.“
– Martin Schneider-Weiland, Autohaus Weiland GmbH

Das haben wir getan:

Konzeption
UI & UX Design
Prototyping
Technische Umsetzung
Inhaltspflege
Autohaus Weiland Website
Wie wurde das Projekt von Anfang an konzipiert?

Design & Prototyping

Für alle wichtigen Schlüsselseiten, wie Startseite, die Fahrzeugbörse, Anzeige von Aktionen und Angeboten, sowie Standorte und Modellseiten wurden zunächst ein Layout in Figma erstellt, welches auch die spezifischen Kundenwünsche berücksichtigte.

Der Kunde erhielt einen klickbaren Prototypen, um einen guten Eindruck davon zu bekommen, wie seine Website später aussehen und auch zu navigieren sein wird.

Welche speziellen Anforderungen gab es bei der Website?

Besonderheiten der Seite

Umfangreiche Inhalte

Die Webseite integriert den vollen Umfang unserer Software-Module, um dem Besucher alle wichtigen Infos bequem ausspielen zu können.

Einführung Modul: Fußnoten

Beim Anlegen von Angeboten werden einmalig alle relevanten Fußnoten zu dem Angebot hinterlegt. Die Ausspielung der Fußnoten erfolgt immer automatisch im Footer der Website, sobald ein Angebot irgendwo auf der Sekte erscheint. Dies erleichtert die Pflege der Angebote für die Mitarbeiter des Autohauses immens.

UI-Highlight: Freigestellte Gebrauchtwagen

Durch die direkte Anbindung der Website an den Foto-Dienst CarShotsPRO liegen alle Fahrzeugbilder der Fahrzeugbörse freigestellt vor, und werden im Archiv und auf der Einzelansicht entsprechend hochwertig präsentiert.

Automatische Markenseiten

Für jede angelegte Marke existiert automatisch eine Unterseite mit eigener URL, auf der alle relevanten Informationen zur Marke, die Modelle, vorhandene Angebote und Ansprechpartner vorhanden sind.

Schnell-Kontakt im Header

Über die Im Header platzierten Buttons zu Kontakt und Ansprechpartner findet der Besucher, trotz mehrerer Standort, mit spätestens zwei Klicks den passenden Ansprechpartner.

Barbershop im Autohaus

Da das Autohaus über einen eignen Barber-Shop direkt im Autohaus am Standort St. Ingbert verfügt, wurde auch dieser prominent auf der Startseite erwähnt.

Wie hat sich die Performance der Website seit dem Launch verändert?

Erfolgreicher Relaunch

25%

mehr Leads *

41%

mehr Klicks *

25%

mehr Sichtbarkeit
in Suchmaschinen *

* in den ersten 28 Tagen

Wie trägt die Website dazu bei, die Geschäftsziele des Autohaus Weiland zu erreichen?

Durch den Vorteil, dass alle Inhalte direkt auf der Website vorhanden sind, können diese logisch verknüpft an vielen Stellen ausgespielt werden. Der Besucher sieht mehr für Ihn interessante Inhalte, findet schneller was er sucht, und verweilt durch die vielen Querverweise insgesamt länger auf der Webseite. 

Da nahezu jede Unterseite eine Kontaktmöglichkeit bietet, wird es dem Besucher sehr leicht gemacht, mit dem Autohaus in Kontakt zu treten, was die steigende Anzahl der Leads nach dem Relaunch erklärt.

Was sagt der Kunde zum Projektverlauf und Endergebnis?

Testimonal

Martin Schneider-Weiland

Geschäftsführer Autohaus Weiland GmbH

DXAutomotive liefert uns, neben der erstklassigen Erstprogrammierung unserer Website auch eine nachhaltige Optimierung und Verbesserung der Sichtbarkeit im Netz.

Wir sind begeistert von ihrer Arbeit am Puls der Zeit und bleiben es. Die innovativen Initiativ-Optionen, die die Zeit mit sich bringt und uns im Laufe der Zusammenarbeit vorgestellt werden, sichern unseren Verkauf an Automobilen durch messbare Kontakte über unsere eigene Website.

Vielen Dank an das Team für die Verlässlichkeit, problemlose Zusammenarbeit und schnelle Flexibilität in Projekten, bei denen es mal „brennt“!

Gibt es Pläne für zukünftige Projekte oder eine weiterführende Zusammenarbeit mit dem Autohaus Weiland?
Die stetige Optimierung und Verbesserung an unserer Website in Zusammenarbeit mit DXAutomotive ermöglicht uns, immer aktuell zu bleiben. Technische Neuentwicklungen, wie die Integration von KI in Kundenmanagament-Prozesse sind geplant und werden gemeinsam umgesetzt. Wir freuen uns drauf!

Auch für Ihr Projekt sind wir der richtiger Partner!
Rufen Sie uns unverbindlich an.