Projekt:
Die Voets Gruppe
Relaunch zum 100-jährigen Jubiläum: Ein starker neuer Auftritt für die Voets Gruppe
Zum 100-jährigen Bestehen der Voets Gruppe durften wir den digitalen Meilenstein setzen: Den umfassenden Relaunch der Unternehmenswebsite. Aus einer komplexen WordPress-Multisite mit zahlreichen Einzelauftritten der Standorte entstand eine zentrale, moderne Plattform unter voets-gruppe.de – nutzerfreundlich, skalierbar und zukunftssicher.
Die Herausforderung: Eine der größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands mit über 1.300 Mitarbeitenden und 20 Standorten auf eine gemeinsame digitale Bühne zu bringen – ohne die Individualität der Standorte zu verlieren.
Gleichzeitig galt es, über 2.000 Fahrzeuge aus dem Bestand übersichtlich und filterbar zu präsentieren und die Marken der Gruppe, wie Volkswagen, Audi, Škoda, SEAT, CUPRA, und Porsche optimal zu integrieren.
Das Ergebnis: Ein moderner, klar strukturierter Webauftritt, der die gewachsene Stärke der Voets Gruppe widerspiegelt und den hohen Ansprüchen an Technik, Design und Nutzererlebnis gerecht wird.
Ein Projekt, das zeigt, wie digitale Transformation auch für traditionsreiche Unternehmen zur Erfolgsstory wird.
Das haben wir getan:



Design & Prototyping
Der Website-Relaunch für die Voets Gruppe begann mit zwei intensiven Vor-Ort-Workshops in Braunschweig. In enger Abstimmung mit dem Marketing-Team wurden Ziele, Inhalte und Nutzerführung detailliert erarbeitet. So entstand ein gemeinsames Verständnis für den neuen digitalen Auftritt – strategisch fundiert und praxisnah gedacht.
Darauf aufbauend entwickelten wir einen interaktiven Prototyp in Figma, inklusive Clickdummy. Dieser diente nicht nur der Visualisierung des geplanten Designs, sondern auch als Grundlage für gezieltes Feedback und finale Designentscheidungen. Nach Freigabe des Layouts startete direkt die technische Umsetzung in WordPress.
Die Realisierung erfolgte auf Basis des WPcarSync Plugins zur Anbindung und Darstellung des Fahrzeugbestands sowie mit Elementor für maximale Flexibilität im Seitenaufbau. Bereits während der Entwicklungsphase begann parallel die Contentpflege – sowohl durch uns als Agentur als auch durch das Team der Voets Gruppe. So konnte das Projekt effizient vorangetrieben und mit hohem Praxisbezug umgesetzt werden.





Besonderheiten der Seite
Integration Lead-System
Alle Anfragen der Website zu Angebote, Modelle, Fahrzeugen, etc. werden automatisch ins Leadsystem "Catch" importiert und können von dort aus an passende Mitarbeiter weitergeleitet werden.
Markenspezifische Newsletter
Die erweiterte Newsletteranmeldung bietet die Möglichkeit, alle über die Website verwalteten Marken einzelnen zu abonnieren.
Integration Gruppenübergreifender Fahrzeugbestand
Fahrzeugbestände aus allen 20 Standorten werden zentral an einer Stelle ausgespielt, können aber auch auf die einzelnen Standorte begrenzt angezeigt werden.
Modelle & Varianten
Neben den Modellen einer Marke können auch alle Varianten eines Modells erfasst und mittels eigener Landingpage präsentiert und beworben werden.
Erweitertes Fußnotensystem
Fußnoten und Pflichtangaben wurden von Angeboten auf weitere Inhaltstypen erweitert. So erscheinen Pflichtexte immer automatisch an relevanten Stellen, z.B. im Slider auf der Startseite
Standort - Filter
Das Filtern von Standorten nach Marken & Ort lässt den Besucher auch bei vielen Standorten schnell den richtigen Ansprechpartner, Adresse oder Öffnungszeiten finden.
Erfolgreicher Relaunch
16.000€
24507
9878
1 im Verhältnis zu Google Ads (Quelle: Sistrix.de, Stand April 2025)
2 Top Ten Klicks pro Monat (Quelle: Sistrix.de)
3 in Deutschland (Quelle: Sistrix.de)
Die neue Website der Voets Gruppe ist nicht nur ein moderner Unternehmensauftritt, sondern ein zentraler Baustein der digitalen Vertriebsstrategie.
Mit über 2.000 online verfügbaren Fahrzeugen bietet sie einen leistungsstarken Zugang zum gesamten Bestand – übersichtlich, filterbar und mobil optimiert.
Kontaktformulare sind an allen relevanten Stellen der Seite eingebunden – etwa bei Angeboten, Modellseiten, in der Fahrzeugbörse oder bei den Standorten. Alle Anfragen werden zentral im Backend gebündelt und zusätzlich automatisch an das externe Leadsystem Catch übermittelt. So gelangen Kundenanfragen direkt und effizient zu den jeweiligen Verkaufsteams.
Der Relaunch unter einer gemeinsamen Domain stärkt zudem die Markenwahrnehmung der Voets Gruppe als Einheit und verbessert durch gezielte SEO-Maßnahmen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen – ein wichtiger Schritt, um Reichweite und Kundenzugänge digital auszubauen.
Testimonal
Thomas Algrim
Marketingleiter bei Voets Gruppe
Hervorragende Zusammenarbeit mit einem erstklassigem Ergebnis!
Unsere Erwartungen an den Relaunch unserer Homepage wurden zu 100% erfüllt! Julian und sein Team von dxmedia haben uns von der ersten Konzeptidee bis zum finalen Livegang mit einem Höchstmaß an Professionalität, Kreativität und technischem Know-how begleitet. Besonders beeindruckt hat uns die strukturierte und transparente Arbeitsweise – wir waren jederzeit bestens informiert und konnten aktiv mitgestalten.
Das Ergebnis spricht für sich: eine moderne, benutzerfreundliche und leistungsstarke Website, die unsere Automobilhandelsgruppe perfekt repräsentiert.
Wir bedanken uns herzlich für die jederzeit sympathische und konstruktive Zusammenarbeit und können Julian, Daniel und das gesamte Team von dxmedia uneingeschränkt weiterempfehlen!
Good job dxmedia!😀
Auch nach dem erfolgreichen Relaunch bleiben wir der digitale Partner an der Seite der Voets Gruppe. In enger Zusammenarbeit betreuen wir den Webauftritt kontinuierlich weiter – von der technischen Wartung über die Pflege und Optimierung der Inhalte bis hin zur strategischen Weiterentwicklung. Ziel ist es, den Onlineauftritt der Voets Gruppe auch in Zukunft auf dem neuesten Stand zu halten – technisch, visuell und inhaltlich.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Suchmaschinenoptimierung (SEO), um Sichtbarkeit, Reichweite und Kundenanfragen gezielt zu steigern. Durch regelmäßige Auswertungen und Maßnahmen sorgen wir dafür, dass die Website nicht nur gut aussieht, sondern auch messbar performt.
Ein Projektabschluss ist für uns kein Abschied – sondern der Beginn einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Zukunft.
Auch für Ihr Projekt sind wir der richtiger Partner!
Rufen Sie uns unverbindlich an.